Mittwoch, 17. Dezember 2025

Vorweihnachtliches Camper-Wochenende in Amsterdam

Schon am Freitag Mittag lag eine besondere Stimmung in der Luft, als wir mit unserem Camper in Amsterdam ankamen. Unseren Stupsi parkten wir auf dem Campingplatz Zeeburg. Der Platz liegt ideal für einen Amsterdam-Besuch. Die City ist leicht mit der Straßenbahn zu erreichen. 



Die Stadt zeigte sich bereits festlich geschmückt, Lichterketten spiegelten sich in den Grachten, und überall war dieses typische vorweihnachtliche Knistern zu spüren. Unser erster Weg führte uns zu einem der Weihnachtsmärkte. Zwischen Holzbuden, Glühweinduft und handgemachten Kleinigkeiten kamen wir sofort in Adventsstimmung – ein perfekter Auftakt für das Wochenende.






Nach einer Stärkung und einem Glühwein tauchten wir im MOCO Museum in eine ganz andere Welt ein. Die moderne und zeitgenössische Kunst, unter anderem Werke von Banksy, Robbie Williams und anderen bekannten Künstlern, bildete einen spannenden Kontrast zur historischen Kulisse der alten Villa Alsberg. 
















Nach dem Museumsbesuch ließen wir den Abend im Camper ausklingen.

Am Samstag morgen nach dem Frühstück fuhren wir mit der Straßenbahn zum Central Station, von da aus erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein die Stadt zu Fuß, ließen uns treiben und entdeckten abseits der großen Wege kleine Gassen, Boutiquen und versteckte Innenhöfe. 
















Ein besonderer Genussmoment erwartete uns in der Koffieschenkerij. In der ruhigen Atmosphäre der ehemaligen Sakristei schmeckten Kaffee und der berühmte Apfelkuchen gleich doppelt so gut – ein Ort, an dem man die Zeit leicht vergisst und gar nicht bemerkt, dass man mitten im Rotlichtviertel ist.



Am Abend wurde es magisch: Eine Grachtenfahrt anlässlich des Amsterdam Light Festival bildete den Höhepunkt des Tages. Vom Wasser aus wirkten die Lichtinstallationen noch eindrucksvoller, kunstvoll inszeniert und perfekt in die winterliche Dunkelheit eingebettet. Die Reflexionen im Wasser sorgten für eine fast märchenhafte Stimmung.
















Den Abschluss des Tages genossen wir im A. van Wees Restaurant an der Herengracht. In gemütlichem, urigem Ambiente ließen wir uns niederländische Spezialitäten schmecken und blickten bei gutem Essen auf die vielen Eindrücke des Tages zurück.





Am Sonntag morgen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Dieses vorweihnachtliche Camper-Wochenende in Amsterdam war eine gelungene Mischung aus Kultur, Genuss und weihnachtlicher Lichterromantik 🎄🚐✨.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vorweihnachtliches Camper-Wochenende in Amsterdam

Schon am Freitag Mittag lag eine besondere Stimmung in der Luft, als wir mit unserem Camper in Amsterdam ankamen. Unseren Stupsi parkten wir...